Kleintierpraxis van de Louw

Praxiseinrichtung

Empfang

Anmeldung Kleintierpraxis van de Louw

Wir haben uns bemüht, den Anmelde- und Wartebereich so zu gestalten, dass unsere Zwei- und Vierbeinigen Besucher nicht gleich den, oft negativ empfundenen Eindruck bekommen, beim Tierarzt zu sein.

Alle unsere Praxisräume sind klimatisiert.

Wartebereich

Warteraum Kleintierpraxis van de Louw

Wir sind immer bemüht die Wartezeit so kurz wie möglich zu halten. Müssen Sie dennoch einmal länger warten, bitten wir um Ihr Verständnis. Nicht bei jeder Behandlung kann die benötigte Zeit im Voraus exakt bestimmt werden.

Apotheke

In unserer Apotheke halten wir die gängigen und notwendigen Arzneimittel und Futtermittel für ihr Tier vorrätig.

  • Antibiotika
  • Antiparasitika: (Mittel gegen Würmer, Flöhe, Zecken und Milben)
  • Antiphlogistika (mittel gegen Fieber und Schmerzen)
  • Herzmedikamente
  • Medizinische Shampoos
  • Reiseapotheke (Erbrechen und Durchfall, Reiseangst)
  • Spezialnahrung für verschiedene Erkrankungen (Nieren-, Leber-, Gewichtsreduktionsdiäten).

Behandlung

Behandlungsräumen Kleintierpraxis van de Louw

Das freundliche Ambiente wurde auch in den beiden (ebenfalls klimatisierten) Behandlungsräumen weitergeführt.

Da wir alle nicht jünger werden, haben wir höhenverstellbare Behandlungstische. Dadurch können wir (Praxisteam und Besitzer) unseren Rücken schonen. Viele unserer vierbeinigen Patienten springen dann gerne von sich aus auf den Behandlungstisch.

Digitales Röntgen

In unserer Praxis arbeiten wir mit digitalem Röntgen. Dabei wird mit einem „normalen“ Röntgengerät geröngt, es werden aber spezielle Folien benutzt, sogenannte Speicherfolien. Diese werden nach dem Röntgen digital ausgelesen.

Vorteile gegenüber konventionellem Röntgen : Aufnahmen von guter Qualität, die digital bearbeitet werden können um Details noch besser darzustellen. Die Entwicklungszeit ist schneller und es werden chemische Entwickler gespart, was die Umwelt schont. Da die Speicherfolien sehr empfindlich sind, kann man meistens auch mit weniger „Strahlung“ arbeiten, was die Belastung für Tier und Mensch geringer hält.

Modernes Ultraschall Gerät

Unsere Praxis ist mit einem ultramodernen Ultraschallgerät (Vivid S6) ausgestattet, womit eine sehr genaue Farbdoppleruntersuchung möglich ist. Mit diesem Gerät ist es uns nicht allein möglich mit dem Farbdoppler kleinste Klappendefekte darzustellen, sondern wir können auch ,mit Hilfe des Spektraldopplers, indirekt den Blutdruck in der Lungenschlagader und den großen Körperschlagadern messen.

Eigenes Labor

In der Tiermedizin kommt es häufig auf eine schnelle Befundermittlung an. Unsere Patienten können nicht sagen, wie lange sie unter einer Erkrankung leiden. Um hier keine unnötige Zeit zu verlieren, verfügen wir über ein „Sofortlabor“ . Viele Blut-, Urin- oder Kotproben brauchen nicht weggeschickt zu werden, sondern können innerhalb von 10 Minuten ermittelt werden.

Für Laborbestimmungen die wir nicht in unserem eigenen Labor bestimmen können, arbeiten wir mit diversen externen Laboren sehr eng zusammen.

OP

In unserer Praxis wird eine Vielzahl von chirurgischen Eingriffen durchgeführt. Wir operieren nicht nur Hunde und Katzen, sondern auch Heimtiere (Kaninchen, Meerschweinchen etc.). Die meisten Weichteiloperationen führen wir im Haus durch, lediglich für komplizierte Knochenoperationen oder Eingriffe am offenen Brustraum werden wir Sie an Spezialkliniken überweisen.

Die meisten Operationen werden mit einer Inhalationsnarkose durchgeführt. Das bedeutet, dass die Narkose über Narkosegase gesteuert wird. Dies ist die schonendste Art der Narkose und ermöglicht so auch Eingriffe bei Risikopatienten. Während der Narkose werden die Atmung, das Herz-Kreislaufsystem und die Sauerstoffsättigung im Blut der Tiere intensiv mit Hilfe von Kapnografie, Pulsoximetrie, EKG überwacht. Unser modernes Narkosegerät verfügt auch über eine selbständige Beatmungsmöglichkeit.

Aufwachraum

Um die Tiere nach einer Operation weiter gut betreuen zu können, haben wir spezielle „Aufwachboxen“, in denen die operierten Tiere während der gesamten Aufwachphase beobachtet werden. Die Boxen sind je nach Tierart unterschiedlich groß. Alle Tiere bleiben bei uns, bis sie sich vollständig von der Narkose erholt haben. Schlafende Tiere werden grundsätzlich nicht mit nach Hause gegeben. Wir bemühen uns, den stationären Aufenthalt bei uns so kurz wie möglich zu gestalten.

Einige Operationen bedürfen aber einer aufwendigeren Nachbehandlung und so kann es in Ausnahmefällen dazu kommen, dass Ihr Tier nach der Operation noch einige Tage bei uns bleiben muss.